Herzlich willkommen!
Viel Spaß auf unserer Homepage!

Abschied von Klasse 4

Das letzte Halbjahr war ein sehr besonderes: Wegen des Corona-Virus konnten die Kinder lange gar nicht zur Schule gehen, später nur jeden zweiten Tag. 

Die Mädchen und Jungen der Klassen 4a und 4b erlebten so ein Ende ihrer Grundschulzeit, an das sie sich sicher noch lange erinnern werden.

Trotz der vielen Regeln und Einschränkungen wollten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler aus den Klassen 1-3 und die Lehrer der PGS die Viertklässler und ihre Eltern aber natürlich angemessen verabschieden. Deshalb hatten sie sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: Weil die übliche große Feier am letzten Schultag in diesem Jahr ausfallen musste, wurde die Feier einfach nach draußen verlegt. Die Klassen versammelten sich an den Fenstern mit Blick auf den Schulhof. Mit ausreichend Abstand und im Freien gab es dann für die "Großen" zum Abschied unter anderem ein Abschiedsgedicht. Als Erinnerung bekam außerdem jedes Kind ein Porträt von sich mit einem Abschiedsbrief von der Schule. Und auch die Musik durfte nicht fehlen.

Den krönenden Abschluss bildete dann die feierliche Übergabe der Zeugnisse, die bei jedem Kind von kräftigem Applaus der Schulgemeinschaft begleitet wurde. Nach den Sommerferien steht dann der spannende Start an den neuen Schulen an.

Abschied nehmen hieß es auch von unserer FSJlerin Hanna, die sich im letzten Schuljahr toll engagiert hat. Sie startet in einigen Wochen in ihr Studium.