Herzlich willkommen!
Viel Spaß auf unserer Homepage!

Klasse 3 besucht den Verkehrsübungsplatz

Sicherheit im Straßenverkehr ist lebenswichtig! Deshalb beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der Paul-Gerhardt-Schule regelmäßig mit diesem Thema. Dabei lernen sie, wie man sich als Fußgänger und Radfahrer richtig verhält und worauf man achten muss.

Am besten lernt man natürlich, wenn man selbst aktiv wird und ausprobiert. Alle Lingener Grundschulen besuchen deshalb die Jugendverkehrsschule der Verkehrswacht auf dem Verkehrsübungsplatz. Auch die Klassen 3a und 3b der PGS machten sich in diesem Jahr wieder auf den Weg.

Begrüßt wurden sie von Frau Dickebohm von der Polizei in Lingen und von Helfern der Verkehrswacht. Dann ging es auch direkt los. Auf dem Fahrradparcours konnte man die Geschicklichkeit mit dem Drathesel trainieren, im Verkehrsgarten lernen, Verkehrsregeln und -zeichen zu befolgen und ein bisschen Theorie gehörte natürlich auch dazu. Dabei hatten alle viel Spaß und lernten eine Menge dazu.

Als dann der Bus für die Heimreise wartete, lautete denn auch die Frage: "Kommen wir noch mal wieder?" Im Herbst werden die beiden Klassen noch einmal auf dem Verkehrsübungsplatz trainieren, bevor am Ende der vierten Klasse dann die Radfahrprüfung an der Schule ansteht.

Ein herzliches Danke an alle Mütter und Väter, die uns auf dem Verkehrsübungsplatz unterstützt haben!