Herzlich willkommen!
Viel Spaß auf unserer Homepage!

Klasse 4: Klassenfahrt nach Bad Bentheim

Ein paar tolle Tage haben die Klassen 4a und 4b in Bad Bentheim verbracht. Auf ihrer Klassenfahrt von Montag bis Mittwoch erlebten die Mädchen und Jungen viele spannende Abenteuer und lernten eine Menge über das Mittelalter und die Burg Bentheim.

Auf geht's nach Bad Bentheim!

Nach der Ankunft am Montagvormittag ging es aber erstmal ans Einrichten, schließlich mussten die Betten bezogen und die Koffer ausgepackt werden. Nach dem Mittagessen ging es dann erstmal auf zu einem Spaziergang durch die Stadt und zum Spielplatz im Schlosspark. Danach standen ein Ritterturnier für Klasse 4b und das Basteln einer Ritteruniform für Klasse 4a auf dem Programm. Aber auch freie Zeit gab es: Den Abend durften die Reisenden ganz allein gestalten: Quatschen, Spielen oder auf dem Bolzplatz toben machten viel Spaß.

Auf den Zinnen der Burg!

Am nächsten Tag ging es dann etwas verschlafen zur Burgbesichtigung mit Geschichten über die Vergangenheit der Burg, das Teufelsohr und die "Witte Nüffer". Natürlich trugen dabei alle ihre selbstgebastelten Kostüme als Burgfräulein, Ritter oder Prinz und Prinzessin.

Den krönenden Abschluss bildete der Nachtwächterrundgang durch die dunkle Altstadt von Bad Bentheim mit viel Auf und Ab in den engen Stiegen und Gassen.

Am nächsten Morgen endete dann eine schöne und entspannte Klassenfahrt mit der Rückkehr zur Paul-Gerhardt-Schule. Dort hatten alle Mama und Papa eine Menge zu erzählen.

Und auf dem Spielplatz!