Herzlich willkommen!
Viel Spaß auf unserer Homepage!

"Bücher werden lebendig" - Das TPZ kommt in die PGS

Die Klassen 3a und 3b hatten spannenden Besuch: Studierende des Theaterpädagogischen Zentrums Lingen (TPZ) kamen in die Klassen und ließen Bücher für einen Vormittag lebendig werden.

In der Klasse 3a ging es dabei um das Kapitel "Müllsuppe" aus dem Buch „Schütze die Natur“. Nachdem sich die Kinder durch einige Spiele aufwärmen konnten, sollten sie sich vorstellen, dass sie verschiedene Meerestiere sind. Allerdings wurde ihr Meer schon bald durch Müll zu einem Plastikmeer. Es ging schließlich um die Frage, was diese Verschmutzung mit den Meeresbewohnern macht und wie man Plastikmüll zum Schutz der Meeresbewohner verringern oder vermeiden kann.

In Klasse 3b ging es um einen Lehrer, der morgens einfach nicht in die Klasse kommt. Was ist ihm nur passiert? Hat ihn ein Löwe gefressen oder ist er doch im Lehrerzimmer in die Kaffeetasse geplumpst? Diese und andere spannende Ideen durften die Kinder als kleine Schauspieler darstellen.

Vielen Dank an die Freiwilligen vom TPZ, die den Klassen einen tollen Vormittag beschert haben.