Herzlich willkommen!
Viel Spaß auf unserer Homepage!

Hospiz-Projekt "Hospiz macht Schule"

Zum dritten Mal hat der Lingener Hospziverein das Projekt "Hospiz macht Schule" an einer Lingener Grundschule durchgeführt. Diesmal hatten die vierten Klassen der Paul-Gerhardt-Schule und der Mosaik-Schule  das Glück, von dieser tollen Aktion zu profitieren.

Ziel des Projektes ist es, Kinder mit den Themen Krankheit, Sterben, Tod und Trauer nicht allein zu lassen. Vielmehr sollen sie die Möglichkeit haben, alle Fragen, die sie zu diesen Themen bewegen, zu stelle und so ehrlich wie möglich beantwortet zu bekommen.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahmen sich viel Zeit, um mit den 30 Mädchen und Jungen auf einfühlsame und vertrauensvolle Art und Weise zu sprechen. Dabei gab es jeden Tag andere Schwerpunkte, die die einzelnen Kleingruppen bearbeiteten.

Anhand verschiedener Beispiele stießen die Kindern auf eigene Erfahrungen mit Abschied und Neuanfängen im Leben. Sie gestalteten gemeinsam verschiedene Plakate, stellten Krankheiten pantomimisch dar und bekamen auch Besuch von einem Arzt und einem Bestatter, die die Fragen der Kinder beantworteten.

Die Kinder stellten mit Fingerfarben verschiedene Gefühle dar und pflanzten Bohnenranken als Sinnbild für das neue Leben.

Am letzten Tag nahmen sich zahlreiche Eltern und Erziehungsberechtigte Zeit, um ein gemeinsames Fest zu feiern. Dabei berichteten die Kinder von den einzelnen Tagen und führten das gemeinsame Begrüßungs- und Abschiedsritual vor. Die Kinder, die nicht am Projekt teilnahmen, gestalteten mit den Lehrkräften ein leckeres Buffet.

 Wir bedanken uns bei den Ehrenamtlichen für eine spannende, kreative und intensive Woche mit vielen Eindrücken, aber auch immer mit einem Lachen und wunderbaren Momenten.