Herzlich willkommen!
Viel Spaß auf unserer Homepage!

Klasse 3 zu Besuch in der Kläranlage

 

Im Sachunterricht behandeln die beiden dritten Klassen zurzeit das Thema Wasser. Neben der Wasserverwendung, dem Wasser sparen und den Aggregatzuständen wurde auch die Reinigung des Wassers in der Kläranlage thematisiert.

Das in der Schule erlernte theoretische Wissen über den Aufbau einer Kläranlage und den Ablauf der einzelnen Reinigungsschritte konnte am Dienstag (14.02.2023) in der Kläranlage am Langschmidtsweg vertieft werden.
In zwei Gruppen wurden die Klassen zunächst über das Rohrleitungsnetz in Lingen informiert und wie das Abwasser durch zahlreiche Pumpwerke in die Kläranlage gelangt. Danach ging es bei strahlendem Sonnenschein raus auf das Gelände, um den Weg des zunächst noch dreckigen Wassers nachfolgen zu können. Es begann direkt mit vielen zugehaltenen Nasen, da die Schülerinnen und Schüler sich alle einig waren, dass das dreckige Wasser nicht ganz so schön riecht.

Es wurde jede Station der Kläranlage abgelaufen. Auch wenn einige Becken abgedeckt waren, konnte durch Wasserproben, die im Vorfeld entnommen wurden, der Fortschritt der Klärung des Wassers sehr gut nachvollzogen werden.
Wir danken dem freundlichen Mitarbeiter der Kläranlage am Langschmidtsweg für seine Zeit und Geduld beim Beantworten der Fragen.