Herzlich willkommen!
Viel Spaß auf unserer Homepage!

Toller Erfolg für die Video-AG bei der "Filmklappe"

Im ersten Schulhalbjahr wurde im Rahmen der Ganztagsbetreuung eine Video-AG gestaltet. Hier haben sich 13 Kinder mit der Herstellung eines eigenen Videos beschäftigt. Schnell war für alle Kinder klar, dass es inhaltlich um eine der schönsten Angelegenheiten eines jeden Kindes gehen soll: Freundschaft. Gemeinsam haben sich die Kinder überlegt, was Freundschaft eigentlich bedeutet und wie man Freundschaft sichtbar machen kann. Im Anschluss wurden viele kleine Szenen schauspielerisch umgesetzt und gefilmt. Hierbei hatten alle Kinder besonders viel Spaß. Doch der anstrengendste Teil der Arbeit wartete noch auf sich: Das Videomaterial musste gesichtet werden, es mussten einige Szenen erneut aufgenommen werden, das Video musste geschnitten werden und mit Titeln sowie Musik hinterlegt werden. Dem ein oder anderen ist erst hier bewusst geworden, wie viel Arbeit hinter einem kleinen Video wirklich steckt.

Mit dem wirklich tollen Endprodukt "Freundschaft ist alles was zählt" haben wir uns beim Filmwettbewerb "Emsländische Filmklappe" beworben. An diesem Wettbewerb haben Schulen aller Altersklassen aus dem gesamten Emsland teilgenommen.

Zur Preisverleihung im Rahmen des Wettbewerbs waren über 140 Schülerinnen und Schüler aus dem Emsland ins Kino nach Meppen gereist. Auch wir durften uns auf einen spannenden Tag freuen. Nachdem einige unserer Schülerinnen und Schüler ihre erste Bahnfahrt bestritten hatten, durften wir uns im Kino einige Ausschnitte aller Filme ansehen. Bei gesponsortem Popcorn lauschten wir der Moderation, die den ersten Preisträger verkündete. Die Freude war groß: In der Kategorie "Kita/Klassen 1-6" konnten wir uns über einen 2. Platz und ein Preisgeld in Höhe von 100 Euro freuen. Nachdem wir unseren Film noch einmal auf der großen Kinoleinwand bestaunen konnten, durften wir zur Preisübergabe auf die Bühne kommen. Hier gratulierten uns Frau Almandoz vom Medienzentrum Emsland und Herr Schulte von der Sparkasse Emsland. Nach einem kurzen Interview und einem Foto durften wir uns die weiteren Filmbeiträge der anderen Preisträger ansehen.