Herzlich willkommen!
Viel Spaß auf unserer Homepage!

Klasse 4 besucht die Feuerwehr

Die Klassen 4 behandeln derzeit im Sachunterricht das Thema „Feuer“. Im Rahmen des Unterrichts haben wir die Freiwillige Feuerwehr in Lingen an der Bäumerstraße besucht. Hier haben uns drei Mitglieder der Feuerwehr einiges über das Aufgabenfeld der Feuerwehr erzählt. Wir durften uns anschauen, wie sich ein Feuerwehrmann für welchen Einsatz kleidet und welche Fahrzeuge und Hilfsmittel zur Verfügung stehen.

Besonders beeindruckend war sicherlich die Reinigung der Schläuche im Schlauchturm.
Später durften die Kinder selbst aktiv werden und konnten einmal mit dem Wasserschlauch spritzen. Mit der Drehleiter ging es auf rund 20 m Höhe, von wo aus wir schon den Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz begutachten konnten. Zum Schluss stand für alle Kinder die Fahrt im Feuerwehrauto auf dem Programm.

Die Kinder sind sehr beeindruckt vom Aufgabenfeld der Freiwilligen Feuerwehr!
Ganz herzlich möchten wir uns bei den Freiwilligen bedanken, die ihre Freizeit nicht nur zum Schutze aller Menschen sondern auch für die Brandschutzerziehung opfern!